Alles neu macht der Mai

Bullet Journal

Alles neu macht der Mai – so der bekannte “Untertitel” des blühenden, grünen Wonnemonats.  Mein Newsletter Thema könnte nicht besser passen, denn diesmal leite ich meine Blogreihe “wie Veränderungen gelingen” ein.  Hiess es früher noch “ungendered” “Übung macht den Meister” , so sprechen wir heute über Micro Habits und WOOP Methoden.  Den Wahrheitsgehalt des guten alten Sprichworts haben die modernen Herangehensweisen gerne übernommen.  Die Ernüchterung kommt dennoch vorne weg: ohne Übung oder Wiederholung geht es nicht.  Vielleicht wissen wir das ja auch insgeheim sowieso alle und entwickeln deswegen auch eine gewisse Euphorie zu Beginn eines neuen Vorhabens.  Wir ahnen schon, es könnte Hürden geben, wir werden es nicht sofort elegant und meisterhaft beherrschen, vielleicht gibt es sogar Rückfälle.  Da setzt uns die Anfangseuphorie doch super in Bewegung und verleiht uns den nötigen Schwung überhaupt mit einer Veränderung zu beginnen und sie dann auch durchzuhalten. Darum also geht es in den Beiträgen des Mai Newsletters.  Was der Mai bei mir alles neu macht   steht dort auch.  Abonnieren kannst Du ihn hier:

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Coaching Geschenk Mai

Monatliches Coaching Geschenk

Hier findest Du mein Coaching Geschenk an Dich für den Monat Mai

Für mich hat sich diese Technik über die Jahre nicht nur für den Neumacher Mai zu meiner Lieblings-Herangehensweise gemausert,  bevor ich überhaupt an ein neues Vorhaben herangehe.  Was soll der Mai für Dich neu machen und wie kann das gelingen, schau gleich mal rein…

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Und hier stehen die aktuellen Beiträge aus meiner Reihe Verhaltensveränderug.

Verhaltensveränderung Teil 1

Verhaltensveränderung Teil 2

Verhaltensveränderung – Teil 2 Strategien

Bedürfnis vor Strategie

Nehmen Sie sich die Zeit das Bedürfnis hinter Ihren Zielen zu erforschen? Die meisten Menschen starten direkt mit dem “Was”,  also ihren Strategien und vergessen leider häufig das viel wichtigere “Wozu”.  Im Wozu sind unsere Werte und Bedürfnisse ausgedrückt und diese bilden ein Sinn gebendes Fundament und das brauchen wir für eine erfolgreiche und nachhaltige Veränderung.

Gehen wir davon aus, Ihr Wozu ist definiert: z.B. mehr Wohlbefinden, Fitness und Gesundheit.  Im Coaching würde das natürlich auf verschiedenen Ebenen spürbar unterfüttert.  Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Beschreibungen, Bebilderungen, Bewegungen und Narrative. Für die Ablaufbeschreibung hier im Blog machen wir uns jetzt aber an die Strategien: Was braucht es um das zu erreichen? „Verhaltensveränderung – Teil 2 Strategien“ weiterlesen

Verhaltensveränderung – Teil 3 Nachhalten

Verhaltensveränderung Nachhalten

Umsetzung erfolgreich

Mittels einer starken inneren Motivation, basierend auf unseren Werten und Bedürfnissen haben wir inzwischen unser Wozu nicht nur klar vor Augen sondern sogar verinnerlicht.   Wir haben einige Strategien ausprobiert, vielleicht die ein oder andere auch wieder verworfen und erste Erfolge erzielt.  Prima.  Zeit uns zu freuen und uns auf die Schulter zu klopfen – aber auf jeden Fall.  Auch das macht ein guter Coach, bemerken, wann es Zeit ist fürs Innehalten und die Freude über das Gelingen, den Zwischenerfolg.  Das wird gerne übergangen, denn neue Ziele mit neuer Aktivität lauern ja bereits  und wollen in Angriff genommen werden.  Aber wir sollten nie eine Gelegenheit verpassen uns für Erreichtes, für unseren Fortschritt zu feiern.  Das verringert nämlich die leider auch verbreitete Tendenz, sich Misserfolge schönzureden.  Dazu später mehr.  Hier kommen meine Top 5 Tipps wie wir Verhaltensveränderung erfolgreich nachhalten. „Verhaltensveränderung – Teil 3 Nachhalten“ weiterlesen

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